Peter Weber

Peter Weber

Peter Weber

Peter Weber

3532 Rastenberg, Hofmühle 12

E-Mail: peter.weber@drei.at

Geboren 1957 in Grieskirchen, OÖ.,
Autodidakt

Preise
Adolf-2019 Peschek-Preis
der Jury

Ausstellungen (Auswahl)
Einzelausstellungen:
2022 Wachau Kultur Melk, die Tischlerei, Kulturwerkstatt
2017 „Retrospektive“, Galerie im Lindenhof, Oberndorf, Raabs/Thaya
2015 20 Jahre Kulturbrücke Fratres
2014 Kunstfabrik Groß Siegharts
2011 …IST EIN HÜLZERN EDEN …, Technologiezentrum Grieskirchen
2007 BAUM:KUNST, Technologiezentrum (TIZ), und am Hauptplatz Grieskirchen
2006 HOLZ, Ausstellungsbrücke St. Pölten
2006 BAUM:KUNST, Rathausgalerie und am Rathausplatz Melk a. d. Donau
2000 Installation PLAYSTATION, Schloss Greillenstein,
1998 HER(T)Z, Kunstverein Rost, Schloss Schiltern
1998 NÖ. Donaufestival, llusionstheater 7 , Kino im Baum

Gruppenausstellungen

2022 „Silva Artis“, österreichisches Kulturforum Prag, CZ
2022 „Silva Artis“, Štěpánek-Netolický-Haus, Třeboň, CZ
2021 „Zeichnung ODER Objekt“, Stadtmuseum St. Pölten
2018 „WunderWALD“, Kunstmuseum Waldviertel, Schrems
2015 „Don`t touch! Berühren gestattet?“, NöART
2012 „fragmente niederösterreich spezial“, ecoart Wien
2011 „Kunst als Lebensvollzug“, Hans Staudacher/Peter Weber, Kulturbrücke Fratres
2010 Linde Waber & Künstlerfreunde, Blau-Gelbe Viertelsgalerie Zwettl
2009 Garten der Menschenrechte, Weitra, Station: Baum der Erkenntnis
2004 „Konturen“, Schloss Grafenegg
2003 „Sculpture now“, Galerie Brunnhofer
2002 Skulpturengarten, Galerie Brunnhofer
2001 „Artevilla“, Gars
2000 Kunstforum Waldviertel NÖ., I.D.E.A. Schrems
2000 NÖ Dokumentationszentrum f. Moderne Kunst
1999 „de petite format“, Hofmühle Rastenberg
1998 Aktuelle Kunst aus Niederösterreich, Kunsthalle Krems
1997 NÖ. Donaufestival, Beiträge zum „Skulpturenweg“
1994 Symposium Litschau, Holzskulpturen als Warnmal
1992 Kulturaktionstage, Kunsthaus Horn
1990 „Fluch-T-raum“, Blau-Gelbe Viertelsgalerie Zwettl
1986 „KUNST-FEST“, Schloss Drossab 2016 Teilnahme an den

Jahresausstellungen des St. Pöltner Künstlerbundes im Stadtmuseum und im
KUNST:WERK 

Teilnahme an int. Bildhauersymposien in Österreich,
Tschechien, Ungarn und Deutschland

 

Peter Weber, Kugelkörper, Eiche geflämmt, Ø ca. 90cm
Peter Weber, Kugelkörper, Eiche geflämmt, Ø ca. 90cm
Peter Weber, Kugelkörper, Eiche, geflämmt, Ø ca. 60cm Wandobjekt 150 x 200 x 4cm, Fichte, Acryl Skulptur, Erle, geflämmt, 230 x 45 x 45cm
Peter Weber, Kugelkörper, Eiche, geflämmt, Ø ca. 60cm Wandobjekt 150 x 200 x 4cm, Fichte, Acryl Skulptur, Erle, geflämmt, 230 x 45 x 45cm
Peter Weber, Wandobjekte, 150 x 200 x 4cm, Fichte, Acryl Kugelkörper, Eiche, geflämmt, Ø ca. 80cm Stele, Kirsche, geflämmt, 210x35x20cm
Peter Weber, Wandobjekte, 150 x 200 x 4cm, Fichte, Acryl Kugelkörper, Eiche, geflämmt, Ø ca. 80cm Stele, Kirsche, geflämmt, 210x35x20cm
Peter Weber, von links nach rechts: One-Way Europe, 2teilig, Eiche, 195 x 30 x 18 cm Skulptur ohne Titel, verschiedene Hölzer , 260 x 80 x 40 cm Mercedes-Benz L 206, Buche, 187 x 43 x 10 cm
Peter Weber, von links nach rechts: One-Way Europe, 2teilig, Eiche, 195 x 30 x 18 cm Skulptur ohne Titel, verschiedene Hölzer , 260 x 80 x 40 cm Mercedes-Benz L 206, Buche, 187 x 43 x 10 cm
Peter Weber, Detail, Nuss, geflämmt
Peter Weber, Detail, Nuss, geflämmt
Peter Weber, Detail, Kirsche, geflämmt
Peter Weber, Detail, Kirsche, geflämmt
Peter Weber, Ausstellung Kulturbrücke Fratres 2011, (Teilansicht)
Peter Weber, Ausstellung Kulturbrücke Fratres 2011, (Teilansicht)
Peter Weber, Detail, Skulptur, Eiche, 420 Ø ca. 50cm Kugelkörper, Eiche, Ø ca. 100cm
Peter Weber, Detail, Skulptur, Eiche, 420 Ø ca. 50cm Kugelkörper, Eiche, Ø ca. 100cm

Artist Statement

Peter Weber arbeitet vor allem mit großformatigem (Eichen-)Holz. Am Beginn seines schöpferischen Aktes steht das Entrinden des Baumes, für den Künstler „der Urquell der Kommunikation mit dem Material“. „Bei diesem unspektakulären Vorgang, dem Drehen und Wenden des Baumstamms, erforsche und begreife ich mit meinen Händen gleichsam die Oberfläche, die Struktur, fühle ich die spezifischen Besonderheiten des Materials , – eine Ahnung der zu entbergenden Skulptur entsteht.“

Auf das Entrinden folgt ein Akt impulsiven Sägens im Spannungsfeld zwischen „sensibler Brachialgewalt“ und der Präzision millimetergenauen Schneidens, auch an Stellen außerhalb des Gesichtsfeldes (Sägen nach Gefühl).

Peter Weber hat sich einer äußerst risikoreichen Arbeitsweise verschrieben. Er verwendet kaum  zeichnerische  Hilfsmittel, arbeitet quasi „ohne Netz“. Auf der Spannung, die sich dadurch zwischen Künstler, Werkzeug und Material aufbaut, basiert seine künstlerische Arbeit.

Von der großen Vielfalt der künstlerischen Arbeit Peter Webers  zeugen großformatige Baumskulpturen und Stelen, (durchbrochene) Kugeln, Wandstücke, „weiße Westen“, Torsi, „Köpfe“ und vieles mehr.

Kunst ist, – kann zumindest auch sein:
Zwiesprache, Interaktion mit dem Universum, mit dem Ganzen, mit dem Dasein, mit dem Leben an sich, mit dem Unbegreiflichen, mit dem Unerklärbaren.

Peter Weber

Bildquellen

  • weber_Bild1-web-2400: Wolfgang Mayer
  • weber_Bild4-web2400: Wolfgang Mayer
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  • weber_Bild2-web-1200: Wolfgang Mayer
  • weber_Bild6-web-2400: Wolfgang Mayer
  • weber_Bild5-web-2400: Wolfgang Mayer
  • weber_Bild8-web-2400: Peter Weber