St. Pöltner Künstlerbund

Logo St. Pöltner Künstlerbund

KUNST:WERK ST. PÖLTEN

Wilhelm Schagerl

Wilhelm Schagerl

Wilhelm Schagerl

Wilhelm Schagerl

Markt 11
3213 Frankenfels
Österreich

Homepage: www.schagerlart.com

1944 in Frankenfels geboren, lebt und arbeitet in Frankenfels,

verheiratet, 3 Kinder (Barbara, Katja, Lukas)

  • Besuch der Wiener Kunstschule 7 Semester für bildende und angewandte Kunst
  • Teilnahme an verschiedenen Kunstseminaren und Workshops
  • 1980 staatliche Anerkennung als bildender Künstler
  • 1999 Teilnahme an der internationalen Sommerakademie in Salzburg
  • Lehrtätigkeit:
    Pöltner Sommerakademie
    WIFI St. Pölten, Eisenstadt, Wien und Pöchlarn
    1991 Mitbegründer und künstlerischer Leiter der St. Pöltner Sommerakademie
  • Vereinigungen:
    1983 Mitglied des St. Pöltner Künstlerbundes
    2008 Mitglied der Künstlergruppe PENTA

Ausstellungen:
z.Bsp.: Galerie Maringer, St. Pölten / BH Galerie, St. Pölten / BH Galerie, Melk / Galerie Branz, Bregenz / NÖ Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St. Pölten / Mozart Geburtshaus, Salzburg / Galerie Lehar, Wien / Galerie Gassebner, Mödling  / Raika Galerie, Krems / Galerie 100, Eisenstadt /  Palmenhaus, Gmünd / Reiterhaus, Herzogenburg / Foyer des Landhauses, St. Pölten / Galerie im Rathaus, St. Pölten / BH Galerie, Scheibbs / Landhausbibliothek, St. Pölten,

sowie Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland:
Rathaus Pezinok, Slowakei / Österreichische Botschaft, Krakau Polen / Dormitorium des Stiftes Lilienfeld, Lilienfeld / Galerie Heidenheim, Deutschland

Schwerpunkte meiner künstlerischen Tätigkeit:

Malerei: Acryl, Aquarell
Meine künstlerische Tätigkeit hat mit dem Aquarell begonnen. Mittlerweile male ich großformatige Acrylbilder auf Leinwand. Meine jüngsten Arbeiten befassen sich mit dem Menschen, mit dem Porträt. Mein Bemühen geht dahin, eine eigene, unverwechselbare Ausdrucksform zu finden.

Bildhauerei: Klein- und Großskulpturen in Holz, Metall und Stein

Wilhelm Schagerl, Ursprung, Acryl auf Leinwand
Wilhelm Schagerl, Ursprung, Acryl auf Leinwand
Wilhelm Schagerl, Lukas, Acryl auf Leinwand
Wilhelm Schagerl, Lukas, Acryl auf Leinwand
Wilhelm Schagerl, Feuer, Acryl auf Leinwand
Wilhelm Schagerl, Feuer, Acryl auf Leinwand
Wilhelm Schagerl, Reife Felder, Acryl auf Leinwand
Wilhelm Schagerl, Reife Felder, Acryl auf Leinwand
Wilhelm Schagerl, Beim Wetterkreuz, Aquarell
Wilhelm Schagerl, Beim Wetterkreuz, Aquarell
Wilhelm Schagerl, St. Pölten Landhaus Südportal, Aquarell
Wilhelm Schagerl, St. Pölten Landhaus Südportal, Aquarell
Wilhelm Schagerl, Hl. Urban, weißer Marmor
Wilhelm Schagerl, Hl. Urban, weißer Marmor
Wilhelm Schagerl, Lebensbaum, Eichenholz, Edelstahl und Buntmetalle
Wilhelm Schagerl, Lebensbaum, Eichenholz, Edelstahl und Buntmetalle

Artist Statement

Die Grundlage meines künstlerischen Schaffens bildet die „Idee“ (Bildidee, Idee zu einer Skulptur).

Der Gestaltungsprozess wird bestimmt durch meine Inspiration, die Auswahl der Technik, die Komposition, genaue Beobachtung, Experimentierfreude, Hell- Dunkelkontrast und der eigenständigen Farbkomposition. Dadurch entsteht ein Werk mit meiner ganz persönlichen Handschrift – das Werk werden lassen und sich daran erfreuen.

Mein Schaffen ist geprägt von einem permanenten Suchen und der Weiterentwicklung meiner Kunst.

Ich arbeite hauptsächlich in meinem Atelier und meiner Werkstatt in Frankenfels, aber auch in der Natur.

„Kunst ist vielseitig, wie der Kosmos und das Leben,
Kunst ist mit dem Leben untrennbar verbunden.“

Autor unbekannt

Bildquellen

  • Wilhelm-Selbstportrait-web-800: Wilhelm Schagerl
  • schagerl-Bild-1aweb-800: Wilhelm Schagerl
  • Schagerl-Bild-2a-web-800: Wilhelm Schagerl
  • schagerl-Bild-3a-web-800: Wilhelm Schagerl
  • Schagerl-Bild-4a-web-800: Wilhelm Schagerl
  • Schagerl-Bild-5a-web-800: Wilhelm Schagerl
  • Schagerl-Bild-6a-web-800: Wilhelm Schagerl
  • Schagerl-Bild-7a-web-800: Wilhelm Schagerl
  • Schagerl-Bild-8a-web-800: Wilhelm Schagerl