Josef »JoTo« Tobner verstorben

Tief betroffen betrauert der St. Pöltner Künstlerbund das Ableben von Prof. Mag. Josef Tobner.

Josef Tobner
Er ist am 26. Jänner 2014 kurz vor seinem 72. Geburtstag friedlich entschlafen. Die feierliche Einsegnung und Verabschiedung fand am 7. Februar 2014 um 10.30 Uhr am Städtischen Hauptfriedhof St. Pölten statt.

Seit 1961 war er Mitglied im St. Pöltner Künstlerbund und hat sich vor allem durch seine Serigrafien und „Aufwandbilder“ einen Namen gemacht. Er war auch Gründer und Obmann des Kremser Kreises, in dem er einige seiner Schüler versammelt hatte.

Als Kunsterzieher – zunächst am Gymnasium und Realgymnasium St. Pölten, später und langjährig an der Pädagischen Akademie Krems, aber auch in zahlreichen Kursen – wird er all seinen Studentinnen und Studenten in Erinnerung bleiben.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.